Somawürfel

Es gibt sehr viele knifflige Denkspiele, die den Menschen geistig fit halten und trotzdem nicht den Reiz verlieren, ganz einfach, weil sie unglaublich vielfältig sind, unterschiedliche Lösungstrategien zum Ziel führen und der Spaß dabei nicht zu kurz kommt.


www.montessori-shop.de - der Shop für Montessori-Material im Internet.

Ein solches kniffliges Denkspiel ist der Somawürfel. Piet Hein hat sich diesen dreidimensionalen Würfel ausgedacht. Dieser Würfel besteht aus 27 kleinen Einzelwürfeln, deren Kantenlänge egal ist. Diese 27 Würfelstücke werden zu 7 Einzelteilen zusammengesetzt, von denen jedes eine unterschiedliche Form besitzt.


Montessori Somawürfel

Ziel ist es nun, diese sieben Formen so zusammenzusetzen, dass ein Würfel mit drei x drei x drei Seiten entsteht. Klingt einfach, ist es aber nicht, auch wenn etwa 240 Lösungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Da der Würfel erst mit dem letzten Stück wirklich Stabilität erhält, kann das Gebilde vorher schnell in sich zusammenbrechen, vor allem dann, wenn man es auf der Hand zusammensetzt.


Montessori Somawürfel günstig kaufen


Doch der Somawürfel kann noch mehr. Auch wenn es vorrangig darum geht, einen Würfel zu bilden, gibt es zahlreiche andere Ideen, wie man die Teile noch zusammensetzen kann, wie zum Beispiel, Kristalle, Burgen, Roboter und vieles mehr. Im Internet gibt es viele Ideen und Bastelanleitungen, auch wenn man letzteres wirklich erst dann zu Rate ziehen sollte, wenn man partout nicht weiter kommt. Da auch der eigenen Phantasie keine Grenzen bei der Erstellung neuer Figuren gesetzt sind, verspricht der Sumawürfel langen Spielspaß.

Der Somawürfel ist in verschiedenen Materialien erhältlich, ursprünglich war er jedoch aus Holz. Manche Somawürfel wurden farbig gestaltet, wieder andere sind einfarbig. Letzteres ist insofern sinnvoller, dass man sich nicht anhand der Farben merken kann, wo welcher Stein liegt und man somit immer wieder gezwungen ist, sich neu zu orientieren und zu probieren.